Konzepte

Leben heißt Entwicklung!

Wir sind stets bemüht uns und unsere Konzepte weiterzuentwickeln, mit dem Ziel die Kinder in IHRER Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Bewusst haben wir ein Konzept entwickelt, in dem wir die Kinder in möglichst kleinen Gruppen betreuen und altersangemessen fördern.

Unser Konzept gibt den Kindern klare Strukuren, an denen sie sich orientieren können und Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit erfahren. Verbindlichkeit und Freiheit werden in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander verbunden.

Wir als Kita möchten die Familie gern ergänzen und unterstützen, nicht aber ersetzen. Für eine gesunde Entwicklung im Kindergartenalter ist es wichtig, dass Kinder viel Zeit mit ihren Eltern und ihrer Familie verbringen. Wir möchten Eltern in ihrer Rolle als wichtigste Bezugsperson für ihr Kind gern bestärken und begleiten.

Im Vordergrund unserer Reflektionen steht stets der Gedanke, was Kinder WIRKLICH brauchen, um sich bestmöglichst entwickeln zu können.

Kinder brauchen:

• Eltern & Familie