Was verstehen wir unter Vorschule?

• ein individuelles Konzept für Kinder im letzten Jahr vor der Schule,
  • vielfältige Vorschulprojekte,
  • altersgerechte Themen und Aktivitäten,
  • eine kleine Gruppe,

Im Laufe des Vorschuljahres behandeln wir unterschiedliche Themen, die die Gruppe auf den Schulstart vorbereiten sollen. Im Vordergrund steht bei den unterschiedlichen Themen vor allem das "Lernen zu lernen". Das heißt, die Kinder sollen im Wochenplan Strategieen erwerben, mit denen sie möglichst selbständig die Aufgaben bewältigen können.

Die jüngsten Ergebnisse der Gehirnforschung zeigen, dass es bei einem effizienten Lernen weniger um die Vermittlung abfragbaren Wissens geht, als vielmehr um die Fähigkeit, wie man bestimmte Handlungssituationen erfolgreich lösen kann und wie man lebensnahe Anforderungssituationen bewältigen kann.

Oberstes Gebot unserer Vorschularbeit ist das spielerische, lustbetonte und freudvolle Lernen. Wie sich auch in der Schule vielfach zeigt, ist die Motivation der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen. Wir möchten auf vielfältige Weise mit verschiedenen methodischen Verfahren die Lernfreude der Kinder anregen, den sozialen Zusammenhalt fördern, die Leistunsmotivation und das Selbstvertrauen der Kinder stärken.

Projekte der Vorschule können z. B. sein:

Ausdauerlauf

Lauschaufgaben