Wer sind wir?

KITA GRASHÜPFER HOLTENAU e. V.
Sportkindergarten + Vorschulgruppe

Wir sind eine altersgemischte Elementargruppe von insgesamt 22 Kindern. Die Kinder teilen sich zeitweise in die Kindergartengruppe (3-5 Jahre) und die Vorschulgruppe (5-6 Jahre). In jeder Gruppe sind ca 10-12 Kinder.

Unsere Kindergartengruppe wird von Daniela Girndt (Erzieherin), die Vorschulgruppe von Inken Vorlauf (Grund- und Hauptschullehrerin) geleitet.

Wir sind eine Elterninitiative und in einem Gebäude des TuS Holtenau untergebracht. Wir verfügen über einen Spielraum, einen Forscherraum, einen Gymnastikraum und eine große Sportanlage mit Sandkiste und einem Spielschiff. In der Nähe befindet sich ein öffentlicher Spielplatz, den wir gerne aufsuchen. Auch die nahegelegenen Kleingärten, Wald und Wiesen um den Kanal nutzen wir gerne für verschiedene Tagesaktivitäten.

Unsere Schwerpunkte sind Bewegung, Beziehung, die Gestaltung des Überganges in die Schule, Aktivitäten in der Natur und Elternarbeit.

Wir sehen Bewegung, das Spielen, das Lernen lernen und die Förderung der Selbständigkeit entsprechend der altersgerechten Möglichkeiten als ein grundlegendes Prinzip der Bildung, Erziehung und Entwicklung an.